Faltrad Fitness Test: Markenfaltrad oder Discounter?

Im Pott ist das Faltrad so beliebt wie noch nie, gerade in Ballungsgebieten und Großstädten wird ein Faltrad zum treusten Begleiter. Durch seine tollen Eigenschaften zieht dich das Faltrad in seinen Bann. „Ich bin leicht, zusammenklappbar und störe nicht in Bus und Bahn. Ein Auto? Für mich kein Problem,ich passe spielend in einen Smart sogar. Selbst in ein Segelboot, Caravan oder im Flugzeug kannst du mich transportieren. Falls du Berufspendler bist? Bin ich, dein Faltrad, ein absolutes Must-have. Aber eines sei dir bewusst, ich bin kein Gadget für zwischendurch, ich bin besser, denn ich bin ein Faltrad!

Dahon: klein, leicht und handlich!

Falträder, so leicht und handlich!

Du fragst dich sicher, warum die Falträder so leicht und handlich sind. Bei sehr vielen Modellen bestehen die verarbeitenden Teile aus Carbon oder Aluminium, das wiederum macht das Faltrad sehr leicht und handlich. Durch den Falt- bzw. Klappmechanismus lässt sich das Rad leicht in einer Tragetasche oder einem Faltrad Koffer verstauen.
Die Größenangaben bei Falträdern in Zoll beziehen sich auf den Rad-Durchmesser. Diese Angaben haben nichts mit dem normalen Fahrrad Maßangaben zu tun. Durch das Übertragungssystem beim Faltrad brauchst du nicht mehr Kraftanstrengung als bei einem normalen Fahrrad. Die hochwertige Klappräder verfügen zusätzlich über eine 3, 5, 6 oder 8 Gang-Schaltung. 

Faltradtasche

Faltrad Hersteller im Vergleich!

Es gibt viele Faltrad Hersteller, die wiederum auch mit unterschiedlichen Faltmechanismen arbeiten.
Wir machten für dich den Vergleich:
Unsere Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen, Kundenmeinung, Kundenzufriedenheit, Service/Reparatur und zahlreichen selbstgefahrenen Kilometern. Dann wie groß ist das Faltrad? Auf welche Größe lässt es sich zusammenklappen? Wie schwer ist es? Ist es aus Carbon oder Alu? Lässt sich das Faltrad einfach falten und verstellen? Funktionieren die Schaltung und die Bremsen einwandfrei?

Unsere drei besten Falträder im Selbsttest!

Birdy City

Genieße hervorragende Fahreigenschaften mit der praktisch verschleißfreien Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung mit Freilauf und hohem Wirkungsgrad. Hydraulische Shimano Deore Scheibenbremsen, Lichtanlage, Ständer und Schutzbleche ergänzen die Ausstattung. Die Control Technology mit Vollfederung sorgt für noch mehr Komfort und Sicherheit. Hohe Flexibilität durch vielseitiges Zubehör. 

SCHALTUNG NABENSCHALTUNG
GÄNGE 8
TYPE CITYBIKE
RADGRÖSSE 18 ZOLL
FEDERUNG 
LICHT    Ja
FAHRERGEWICHT 105 KG
RADGEWICHT 11,9 KG
MATERIAL ALUMINIUM
LENKER HÖHENVERSTELLBAR  Ja
BREMSE HYDRAULIKBREMSE
SCHEIBENBREMSE
ANTRIEB KETTENANTRIEB
GEPÄCKTRÄGER   Ja

Birdy City

Vello Bike Alfine 11

VELLO BIKE Design faltbarer Lenker, somit vereinfachte Mitnahme des Faltrades durch einen innovativen Faltmechanismus. Magnetisches Falt- und Federungssystem in einem Designelement integriert. Mit seinen 20 Zoll Rädern ist das VELLO kleiner als ein durchschnittliches Stadtfahrrad, was den Transport über Treppen, in Einkaufszentren oder in öffentlichen Verkehrsmittel deutlich vereinfacht. erhältlich mit Chrom-Molybdän Stahlrahmen und einzigartiges Design.
SCHALTUNG NABENSCHALTUNG
GÄNGE 11
TYPE CITYBIKE
TREKKINGBIKE
RADGRÖSSE 20 ZOLL
FEDERUNG   Ja
LICHT            Nein
RÜCKTRITT  Nein
ELEKTRO ANTRIEB  Nein
TIEFEINSTEIGER   Nein
FAHRERGEWICHT 105 KG
RADGEWICHT 10,9 KG
MATERIAL STAHL
LENKER HÖHENVERSTELLBAR   Ja
BREMSE HYDRAULIKBREMSE
SCHEIBENBREMSE
ANTRIEB RIEMENANTRIEB
GEPÄCKTRÄGER   Nein

Vello Bike

Brompton Black Edition M6LD

Brompton ist Kult, wenn es um Falträder geht, es lässt sich sehr leicht falten. Ein Gepäckträger erspart dir, so manche Last zu tragen. Beim Fahren allerdings braucht man eine gewisse Eingewöhnungszeit, dann jedoch kann man den Kult und die Brompton Qualität fühlen.

SCHALTUNG NABENSCHALTUNG
KETTENSCHALTUNG
GÄNGE 6
TYPE CITYBIKE
RADGRÖSSE 16 ZOLL
FEDERUNG    Ja
LICHT    Ja
FAHRERGEWICHT 110 KG
RADGEWICHT 11,90 KG
MATERIAL STAHL
BREMSE BREMSZUG
ANTRIEB KETTENANTRIEB

Brompton

Das Discounter Faltrad

Auch Discounter bieten meist im Mai Klappräder im Angebot zum Kauf an. Leider müssen die Discounter Falträder mühsam zusammengebaut werden, der Service wird nach dem Kauf nicht sehr großgeschrieben. Sicher ist der Preis sensationell, an dem Faltrad darf bitte auch nichts kaputt gehen, denn dann hast du wirklich ein Problem. Der Fachhandel hat leider keine guten Kundenbewertungen bei Falträdern in diesem Preissegment erhalten.

Faltrad Team: Da siehst du die Ahnung haben und das Team gibt seine Kompetenz sehr gerne weiter!
Ruf uns an und lass dich beraten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.